Ibero-Club Bonn e.V.
Der Treffpunkt.

Pressemitteilungen


Peru: Staatskrise als Normalität?
Bonn, Okt. 2023 (cz) - Zu Peru war es in den deutschen Medien in den vergangenen Monaten ruhig geworden. Wer Nachrichten suchte, wurde nur am Zeitungsrand fündig: Der Titicacasee erlebte einen historischen Wassertiefstand, eine neurologische Erkrankung trat auffallend häufig auf oder ein Minenunglück kostete mehreren Menschen das Leben. Dem Ibero-Club reichte dies nicht aus, um einen Gesamtüberblick zu Peru zu erhalten. Wie stellt sich Peru der Herausforderung des Klimawandels als eines der 50 am stärksten vom Klimawandel bedrohten Länder? Wie wird Perus Präsidentin Dina Boluarte, die jüngst in Deutschland zu Besuch war, im Land angenommen? Wie steht es um die Zusammenarbeit Deutschlands und Perus? Fragen, die wir mit Dr. Nicole Maldonado Pyschny (BMZ) diskutierten, die mit frischen Eindrücken aus den kurz zuvor stattgefundenen deutsch-peruanischen Regierungskonsultationen zurückgekehrt war. Mit der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit werden konstruktive Anreize geboten. Die kontroverse Diskussion mit Teilnehmenden zeigte aber auch: für einen innerperuanischen Konsens ist es noch ein langer Weg.


Hommage a Iberoamerica - Die bezaubernde Musik großer Künstler und Künstlerinnen aus Iberoamerika
Bonn 09/2023 (iberoclub) - Unermesslich scheint die Vielfalt in der Musik zu sein - unterschiedliche Rhythmen, Instrumente und Klänge haben ihre Wurzeln in den Ländern Iberoamerikas oder wurden dort in neue Klangformen gegossen. Mit einer Reise von der Klassik Iberoamerikas über Folklore und Tango zu modernsten Kompositionen entführte der Ibero-Club am 16. September 2023 rund 150 Gäste gedanklich aus dem Historischen Gemeindesaal Bad Godesberg nach Iberoamerika. Die Musik lud ein zum Mitswingen oder einfach zum Genießen – die Stimmgewalt von Lupe Larzabal (Alt) und Aris Agiris (Bariton), der mitfühlende Sopran von Sol Crespo waren mitreißend. Peter Bortfeldt begleitete virtuos und mit viel musikalischem Einfühlungsvermögen für die iberoamerikanischen Klänge am Klavier. Unterlegt waren die Stücke mit Geschichten aus der Zeit ihrer Entstehung Dr. Claudio Zettel ließ diese mit charmant vorgetragenen Einleitungen aus der Perspektive des Komponisten oder Musikers aufleben. Veranstalter waren der Ibero-Club Bonn und Liberarte Bonn.

Ein Forscherleben zwischen Lateinamerika und Spanien – Nachlass des Bonner Wissenschaftlers Prof. Dr. Eberhard Mayer im Stadtarchiv Bonn zusammengeführt

 Bonn 06/2023  - Fast 20 Jahre nach seinem Tod ist nunmehr das geistige Werk des Bonner Professors der Geographie Eberhard Mayer (1933-2006) im Bonner Stadtarchiv zusammengeführt. Dank der vom Geographischen Institut der Universität Bonn, dem Ibero-Club Bonn und seinem Präsidenten Dr. Claudio Zettel wie auch von der Bonner Familie Verbeek verwahrten Dokumente gelang es jetzt, diese dem Stadtarchiv langfristig zur Verfügung zu stellen und damit das geistige Erbe eines Bonner Geographen zu wahren. Eine letzte Kiste mit Dokumenten – eine umfangreiche Sammlung seiner handschriftlichen Reiseberichte, Zeugnisse, amtliche Dokumente, Fotos und Veröffentlichungen - wurde am 02. Juni 2023 von Dr. Zettel dem Stadtarchiv übergeben. Eine klassische akademische Würdigung des Bonner Professors der Geographie Eberhard Mayer (1933-2006) würde zu kurz greifen. Prof. Mayer lebte ein Forscherleben zu einer Zeit, die heute nur schwer vermittelbar ist: Seine Liste der Veröffentlichungen war kurz, Drittmitteleinwerbung war nicht zwingend notwendig. Eberhard Mayer war stattdessen bekannt durch sein pädagogisches Wirken, seine engagierte und lebendige Kommunikation in seinen Seminaren, die gedanklichen Auseinandersetzung mit anderen Forschenden und einen nicht endenden Wissensdurst. Als Vordenker und Pionier war sein wichtigstes Anliegen eine gerechtere Welt und eine sinnvolle und auf die Bedürfnisse der Menschen ausgerichtete Entwicklungspolitik. Bei seinen Studentinnen und Studenten erreichte er es, Neugier und Motivation zu wecken – zwei für Forschung wie Politik unerlässliche Eigenschaften. Diesen Ansatz lebte er bereits erfolgreich in den 1980er Jahren vor, als er am Geographischen Institut der Bonner Universität lehrte. Sein pädagogisches Ideal ist selbst heute noch immer nicht überall erreicht: ein interdisziplinärer Dialog über Fachgrenzen hinweg verbunden mit einer zielgruppenorientierten Lehre. Seine regionale Liebe galt Spanien und in Südamerika vor allem Venezuela. In Bonn war Prof. Eberhard Mayer vor allem dem Ibero-Club in besonderer Weise verbunden und vertrat den Club zeitweise als Vizepräsident und Präsident. Basierend auf den nunmehr dem Stadtarchiv zu Verfügung stehenden Dokumenten trug der Journalist Dr. Marcus Mogk in einer fast einjährigen Suche genug Material für eine Biografie zusammen und veröffentlichte diese unter dem Titel „Prof. Eberhard Mayer. Geograph – Hochschullehrer – Persönlichkeit – Eine biographische Annäherung“ im Februar dieses Jahres. Alle Dokumente, die über das Leben von Prof. Eberhard Mayer Auskunft geben können, wurden nun am 02.Juni 2023, 16:00 Uhr im Stadtarchiv Bonn zusammengeführt und werden fortan dort verwahrt.


Das Land meiner Träume - Mi Pais imaginario

 

Bonn 04/2023 (cz) - In der ausverkauften "Brotfabrik" fand am 19.04.2023 die Bonner Premiere des Films "Mi Pais imaginario" In Kooperation zwischen dem Iberoclub, der Romanistik und dem ILZ der Universität Bonn statt. Mit beeindruckender Nähe zu den Menschen vor und hinter Kameras fing der chilenische Dokumentarfilmer Patricio Guzmán die Proteste auf die Straßen von Santiago de Chile ein. Über eine Reihe von Interviews unterlegte er eindrückliche Bilder mit Sprachzeugnissen. 

Chile erlebt derzeit eine bisher einzigartige gesellschaftliche Bewegung, die Gerechtigkeit in Bildung, Gesundheitsversorgung und eine neue Verfassung einfordert. 


Felices pascuas!

Bonn 04/2034 -  Der Ibero-Club das Team des Ibero-Clubs wünscht  frohe Ostern! Zum Osterfest haben wir unseren Mitgliedern und Freunden einen Korb voller Neuigkeiten zusammengestellt: einen Nachrichtenüberblick, mit aktuellen Ereignissen zu einzelnen Ländern Lateinamerikas und Spaniens. Wer den digitalen Osterkorb beziehen möchte, kann sich über unseren Newsletter anmelden: freundeskreis(at)iberoclub.de  


Relaunch der Tertulia des Ibero-Clubs 

Bonn 04/2023 (cz) - Am Dienstag, den 04. April 2023 startete der Ibero-Club mit einem neu gestalteten Veranstaltungsformat in den Frühling: der "Tertulia Iberoamericana"! Fast 20 Interessierte kamen im Bad Godesberger Trinkpavillon zusammen, um einfach mal wieder Spanisch zu sprechen und sich dabei über neue Entwicklungen in Lateinamerika, Spanien und Portugal austauschen. An zwei Thementischen konnten die Teilnehmenden auswählen, ob sie entweder die Situation von Flüchtlingen in Spanien oder die Vor- und Nachteile neuer "e-fuels" und einer gerade eingeweihten Produktionsstätte in Südchile diskutieren.  Unter der Moderation von Martin Breitkreuz, Stephan Hesse und Claudio Zettel kam schnell ein reger Austausch zustande - und wurde fast nebensächlich, dass hier nur Spanisch gesprochen wurde! So einfach kann spanisch sein..... wer sich für das Angebot des Ibero-Clubs interessiert: die Tertulia findet ab sofort jeden ersten Dienstag im Monat ab 18:3o Uhr im Godesberger Trinkpavillon (im Kurpark)  statt. Zu jeder Tertulia werden ausgewählte Themen aus Lateinamerika und Spanien/Portugal auf Basis von aktuellen spanischsprachigen Artikeln und Nachrichten vorgestellt. Diese werden an den Kreis der Tertulianas und Tertulianos  im Vorfeld jeder Veranstaltung verschickt, sodass sich Interessierte thematisch und sprachlich vorbereiten können. Aber die Präsentation der Nachrichten steht nicht im Vordergrund des Abends, sondern der Austausch. Und wenn dabei weitere Nachrichten ausgetauscht werden - herzlich gerne!  



Workshop zur Neugestaltung des Clubs

Bonn 02/2023 (cz) - Frische Gedanken und inspirierende Anregungen wurden auf dem Workshop mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Ibero-Clubs ausgetauscht und ein neue Veranstaltungskonzept für den Ibero-Club erarbeitet. Zentrale Punkte: die inhaltliche Ausgewogenheit zwischen unterschiedlichen thematischen Veranstaltungen sind eine deutliche Stärke des Ibero-Clubs, die regional wahrgenommen und weitergeführt werden. Auch die abwechselnden Standorte für Veranstaltungen in Bonn und Bad Godesberg werden vom Publikum gut angenommen. Inhaltlich wird das Spektrum der Themen von Politik, Gesellschaft, Kultur von den Mitgliedern mitgetragen, weiterhin gewünscht ist eine Erweiterung bei informellen Treffen wie auch einen Fokus auf Konzerten, Exkursionen/Wanderungen oder Veranstaltungen mit literarischen Themen. Bei den Formaten wird auch weiterhin der Schwerpunkt auf interaktive Austausch gelegt, z.B. in Form von moderierten Vorträge, moderierte Konzerte oder einer neuen Tertulia. Auf der Tertulia Iberoamericana" werden Mitglieder zukünftig aktuelle Ereignisse aus verschiedenen Ländern - auf spanisch - austauschen. Basis dafür sind spanischsprachige Artikel. Eingeflossen sind auf dem Workshop auch die Ergebnisse aus der Mitgliederbefragung von Dezember bis Januar 2023, an der sich fast 50 Personen beteiligten.

 

Winterwanderung des Ibero-Clubs
Bonn 01/2023 (cz) -  Den Jahresauftakt hat der Ibero-Club sportlich genommen: 17 Iberitos erklommen am Sonntag, den 22. Januar 2023  von Königswinter aus den Weilberg im Siebengebirge. Mit seinem wunderbaren geologischen Aufschluss lässt sich die Geschichte der Vulkane am Weilberg exzellent ablesen. Der Besuch des Kloster Heisterbach vor dem Abstieg rundete die Tour vor dem Rückweg ab. Mit der Winterwanderung durch rheinischen Tiefschnee hat das Jahr des Ibero-Club Bonn e.V. gut begonnen!


Jubiläumsfahrt mit „Moby Dick“ auf dem Rhein
Bonn, 01/2023 (cz) - Mit einer wunderbaren adventlichen Bootsfahrt auf dem Rhein beschloss der Ibero-Club 2022 erfolgreich sein Festprogramm zum 70sten Gründungsdatum des Clubs! Viele Mitglieder und Freunde kamen auf der „Moby Dick“ zusammen und verbrachten einen vergnüglichen Nachmittag. Dem Festprogramm im Jubiläumsjahr waren der Empfang im „Alten Rathaus“ Bonns, Konzerten wie auch weitere Veranstaltungen vorangegangen. Insgesamt 20 Veranstaltungen zeugen von einem regen Clubprogramm, welches auch die Corona-Zeit gut überstanden hat. Mit neuem Elan freut sich der Club daher auf das noch junge Jahr 2023, für das ein vielversprechendes Programm zum ersten Quartal unter „Veranstaltungen“ zu finden sind. Was ist dabei neu? Der Ibero-Club wird ab 2023 wieder zwischen den Standorten in Bonn und Godesberg variieren. Insbesondere werden wir jeden ersten Dienstag im Monat die Trinkhalle im Godesberger Kurpark nutzen dürfen.


Gestalten Sie das Programm des Clubs mit!
Bonn, 12/2022 (cz) - Zusätzlich zu den bereits fest geplanten Veranstaltungen bieten wir unseren Mitgliedern (und Mitgliedern im Freundeskreis) an, sich an der Programmgestaltung aktiv zu beteiligen.  Bis 31.01.2023 gibt es die Gelegenheit für eine Rückmeldung an uns: Welche Länder, welche Themen interessieren Sie besonders? Welche Arten von Veranstaltungen wünschen Sie sich vom Ibero-Club? Machen Sie mit bei der anonymisierten Umfrage, für die Sie maximal 10 min brauchen: https://www.survio.com/survey/d/W3L7G6N5T1U5K1M3O   . Mit Klick auf den Link gelangen Sie direkt zur Umfrage, die Installation einer Software ist nicht notwendig.



Geschäftsführendes Präsidium verstärkt um eine Vizepräsidentin
Bonn, 11/2022 (cz) – Auf der 71. Mitgliederversammlung des Ibero-Clubs am Dienstag, 15.11.2022, wurde Silke Cramer zur neuen Vizepräsidentin und Schatzmeisterin gewählt. Zuvor war Frau Cramer von den Mitgliedern für das Präsidium vorgeschlagen worden. Silke Cramer ist mehrjähriges Mitglied im Club und bringt fundierte Erfahrungen in Verwaltung und Kommunikation mit. Wir freuen uns sehr, Frau Cramer im geschäftsführenden Präsidium zu begrüßen. Sie folgt in der Funktion auf Dr. Rainer Gerold, dem aus dem Amt zurücktrat und dem der Club an dieser Stelle für sein Engagement herzlich dankt. Das weitere geschäftsführende Präsidium wurde 2021 gewählt und setzt sich unverändert aus Dr. Claudio Zettel (Präsident) und Stephan Hesse (Vizepräsident) zusammen. Die Mitgliederversammlung fand erstmalig in der „Trinkhalle Kurfürstenquelle“ im Kurpark Godesberg statt (Koblenzer Str. 80, 53177 Bonn), die der Club ab 2023 regelmäßig nutzen darf.
Für Dr. Zettel war die jährliche Versammlung auch Anlass zu einem kleinen Rückblick auf das Jahr 2022: der Ibero-Club führte 20 Veranstaltungen durch. Da das Jahr noch immer sehr unter dem Einfluss von Corona stand, wurde Digitalveranstaltungen der Vorzug eingeräumt, Präsenzveranstaltungen waren in der Minderzahl. Zum Vergleich:  2021 organisierte der Club trotz Corona 13 ausschließlich digitale Veranstaltungen. Der Club ging kreativ und erfolgreich mit der Corona-Situation um. Zum einen gelang der Sprung zu digitalen Veranstaltungen sehr schnell. Der Youtube-Kanal des Ibero-Clubs zeugt davon. Die Zahl der „Klicks“ bei den digitalen Veranstaltungen liegt teilweise bei über 650 und wird begleitet von einem positiven Nachhall. Dank gilt dem Förderer der Stadt Bonn, der 2021/2022 die Reihe „Lateinamerika in Flammen“ förderte, sowie unseren Partnerorganisationen und allen treuen Mitgliedern wie auch dem Präsidium.